Umsetzung_und_Design_by_Webdesign_Wellner

Zuchtziele

Wenn man zu diesem Thema eine Headline finden sollte, würden wir sagen

Qualität ist das beste Rezept

Wir möchten nicht sonderlich hervorheben, dass unsere Hunde topfit sind und die Welpen bestens in der Familie geprägt wurden, das ist für uns selbstverständlich.

clip_image002
clip_image004

Viel mehr möchten wir drauf eingehen, wie der Cairn-Terrier, den wir züchten möchten, vom Exterieur her aussieht. Der Cairn soll in allem mittelmäßig sein…hört sich zunächst etwas merkwürdig an…nicht zu groß, nicht zu klein, nicht zu kurz, nicht zu lang usw.

Wenn man, so wie wir, seit vielen Jahren im Klub für Terrier züchtet, kennt man natürlich auch viele Züchter, und man stellt fest, dass einige, die schon länger dabei sind, einen bestimmten Typ für sich gefunden haben. Alle bewegen sich im Rassestandard und trotzdem sehen die Hunde durchaus unterschiedlich aus.

 

Für die Zucht ist das Beste gerade gut genug

….sonst würde man ja nicht züchten, sondern vermehren.

Um unsere Linien immer weiter zu festigen und trotzdem auch immer wieder frisches Blut zuzuführen, gehen wir weite Wege. Da kommt es schon mal vor, dass man 1 Woche mit einer deckbereiten Hündin in Schweden ist, weil da gerade ein Deckrüde steht, den man gern nehmen möchte. Oder man macht halt mal einen Trip nach Dänemark.

Mittlerweile können wir voller Stolz sagen, dass wir eine Linie gefunden haben, die sich recht sicher vererbt. Natürlich ist man in der Natur vor Überraschungen nicht sicher, aber die Linie ist gefestigt und überaus erfolgreich auf Ausstellungen.
 

02
03

04

z.B. Vater-Mutter-Kind - Alle 3 wurden bereits Rassebeste auf dem Dt. Cairn-Spezial!!!

P1000151-2

Kopie vondolly.jpg2

05

Hier sehen Sie oben links D.C.Ferrero Küsschen, daneben ihre Tochter D.C.Livin´Doll und darunter deren Tochter D.C.You Drive Me Crazy. Großmutter, Mutter und Kind sozusagen….die Vaterlinien sind komplett verschieden
 

Zu Ausstellungen kann man nun stehen, wie man will, und auch wir meinen, man sollte es nicht übertreiben, aber sich einer internationalen Konkurrenz zu stellen, sich mit den Besten zu messen, ist der einzige Weg, um zu sehen, wo man eigentlich in der Zucht steht…und dieses nicht als Eintagsfliege, versteht sich.

99875

001

9875


Das Potential eines Zwingers sind seine Hündinnen!!!

Wenn man eine mittelprächtige Hündin einem Top-Rüden zuführt, kann  man zwar geringfügige Verbesserungen erreichen…besser als nichts…aber man sollte nicht meinen, nun nur Welpen zu bekommen, die wie der Rüde aussehen. Ferner ist ja auch nicht gesagt, dass der Rüde sich selber gut vererbt, ich kenne nur sehr wenige, die das wirklich tun.

Unsere Hündinnen sind nicht nur hochprämiert, sie gebären problemlos und ziehen ihren Nachwuchs mit Hingabe auf. Eine Hündin, die das nicht tut, hat in der Zucht nichts zu suchen! Damit meinen wir nicht, dass durch eine Welpenquerlage nicht mal ein Kaiserschnitt vorkommen darf, aber das ist nicht die Regel.

Qualität vor Quantität

UnbenanntUnsere Hunde leben mit uns im Haus. Wir gehen mit ihnen spazieren und nehmen sie mit in den Urlaub.

Daher bleibt unser Rudel stets klein….klein aber fein! Jeder Hund hat andere Bedürfnisse, sowohl vom Alter als auch vom jeweiligen Temperament.

Wir möchten unseren Familienmitgliedern gerecht werden…und es ist auch immer wieder schön, wenn abends alle ein Plätzchen auf dem Sofa haben…auch wir :)